• Jobs Job bei Kreis Dithmarschen

Klimaschutzmanager*in (m/w/d) für Bildung

Kreis Dithmarschen

Heide

Heide

Gestalten Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Energiewenderegion Dithmarschen mit! Dithmarschen ist Zentrum der Erzeugung erneuerbarer Energien und liegt am Weltnaturerbe Wattenmeer. Ideale Bedingungen, um eine lebendige Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gestalten. Beim Kreis Dithmarschen ist im Fachdienst Bau, Naturschutz und Regionalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des Projekts Plietsch fürs Klima eine Stelle als Klimaschutzmanager*in (m/w/d) für Bildung zu besetzen. Die unbefristete Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar und dotiert mit der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das Klimaschutzmanagement für Bildung dient der Umsetzung des Projekts Plietsch fürs Klimaâ€. Im Rahmen des Projekts werden Menschen aller Bildungsebenen für den Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert und zum aktiven Klimaschutz ermutigt. Von der Kita bis zur Volkshochschule werden Bildungsangebote gemacht, die sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung orientieren. Dabei werden jährlich thematische Schwerpunkte gesetzt (z.B. Mobilität, Biodiversität, Energie). Das Bildungsprojekt unterstützt dabei die lokalen Lehrkräfte und Pädagog*innen durch die Bereitstellung von Bildungs- und Informationsmaterialien sowie Ausleihangeboten, die Organisation und/oder Durchführung von Projekttagen und Vorträgen sowie die Organisation von Netzwerktreffen mit den beteiligten Einrichtungen. Das Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte Pädagogische Unterstützung der Bildungseinrichtungen Organisation gemeinsamer Veranstaltungen und Aktionstage Pflege und Weiterentwicklung eines zentralen Unterstützungsangebotes Individuelle Unterstützung und Begleitung bei Aktionstagen Koordination, Weiterentwicklung und administrative Abwicklung des Gesamtprojekts mit aktuell 32 Bildungseinrichtungen Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH/Bachelor) in den Bereichen Umwelt- und/oder Erlebnispädagogik, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften, Geographie, Sozialwissenschaften oder eine für die Aufgabenerfüllung vergleichbare fachliche und persönliche Qualifikation und die Fahrerlaubnis der Klasse B und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Wir wünschen uns zusätzlich: Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Projektarbeit, des Projektmanagements sowie der Pädagogik gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Module eine engagierte, selbstständige und teamfähige Persönlichkeit kreative Ideen, Überzeugungskraft, Ausdauer und eine strukturierter Arbeitsweise eine Identifikation mit den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unser Angebot für Sie ein anspruchsvolles, vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung attraktive Fortbildungsmöglichkeiten ein familienfreundlicher Arbeitsplatz ein engagiertes Team ein freundliches Betriebsklima betriebliches Gesundheitsmanagement Teilnahme an Firmenfitness EGYM Wellpass GmbH (ehemals Qualitrain) Fahrradleasing über JobRad bzw. DeutschlandJobticket flexible Arbeitszeiten Telearbeit Kantine und Parkplätze einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in Nordseenähe Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.04.2024 über unser Bewerbungsportal: https://bewerbung.dithmarschen.de/Klimaschutzmanagerin-mwd-fuer-Bildung-de-f753.html Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen. Der Kreis Dithmarschen strebt an, den Anteil der Frauen im Rahmen der Vorgaben seines Planes zur Chancengleichheit und Frauenförderung zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen sollen sich daher von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und werden gebeten, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir stehen für interkulturelle Kompetenz und heißen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund willkommen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Levke Rickerts, Fachdienst Innerer Service - Personal, Tel. 0481 / 97-1515 Erk Ulich, Sachgebietsleitung, Tel. 0481 / 97-1360 Kreis Dithmarschen Stettiner Straße 30, 25746 Heide https://karriere.dithmarschen.de/willkommen-in-dithmarschen www.dithmarschen.de

Sachbearbeiterin (m/w/d) im Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe Kita-Referat
   Kreis Dithmarschen (Heide)

Sozialpädagogein / Sozialarbeiterin / Bachelor of Arts Sozialarbeit / Sozialpädagogik oder
   Kreis Dithmarschen (Meldorf)

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe Kita-Referat
   Kreis Dithmarschen (Heide)

Manager (f/m/x) System Design Battery
   Valmet Automotive Solutions GmbH (Bad Friedrichshall)

Pflegefachkraft (w/m/d)
   Korian Holding GmbH (Dreieich)

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Bereich Wasserrecht
   Landratsamt Ebersberg (Ebersberg)